Wenn die Gesprächsqualität schlecht ist, führen Sie bitte den Speed-Test gemäss Anhang durch und senden Sie uns die Resultate sowie die Antworten auf untenstehende Fragen per Mail zu.
- Besteht das Problem nur auf einem Gerät oder allen?
- Wenn nicht alle Geräte betroffen sind, geben Sie uns bitte die betroffenen e-fon-Accounts an.
- Ist die Qualität beidseitig schlecht (ein- und ausgehend)?
- Welche Geräte haben Sie im Einsatz?
- Softphones / schnurgebundene Telefone?
- Firmware-Version?
- Sind Headsets im Einsatz? Wenn ja, welche?
- Firewall (Modell, Firmware)?
- Einstellungen gemäss e-fon durchgeführt?
UDP Port 5060/5061 ein und ausgehend öffnen für IP 212.55.198.128 - 212.55.198.159
UDP Port 10000-20000 ein und ausgehend öffnen für IP 212.55.198.128 - 212.55.198.159
UDP Session Timeout 600 sek.
SIP ALG (Application Layer Gateway) deaktivieren (ausser bei ZyWalls USG x00)
- Was für eine Internetleitung haben Sie
- ADSL, VDSL....?
- Provider?
- Bandbreite?
- QoS / Limitierung?